Farben der Welt - Ballettstück von Robert North | Foto Rolf Georges

Datum

20.Dez.2019
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:15

Labels

Vorstellung

Farben der Welt

Ein abwechslungsreicher Abend mit vier Kurzballette von Robert North erwarten uns in den „Farben der Welt“.

Im ersten Ballett des Abends Miniatures choreografiert North zu Kompositionen von Igor Strawinsky (1882-1971): Eight Instrumental Miniatures for Fifteen Players (1962) und die Suiten Nr. 1 und Nr. 2, die Strawinsky 1920 und 1925 von den ursprünglichen Miniaturen für Klavier zu vier Händen zu Orchesterstücken umschrieb. Robert North und sein Ausstatter Andrew Storer ließen sich von den Farben, Formen und Motiven der Scherenschnitte von Henri Matisse (1869-1954) inspirieren, die 1947 in dem Kunstbuch Jazz veröffentlicht wurden. Der Titel des Buches ergibt sich aus der Improvisation und dem Rhythmus der Bilder, die den Bezug zum Musikstil Jazz herstellen. Motive, die Clowns, Akrobaten, Kunstreiter und Säbelschlucker darstellen, weisen auf den ursprünglich geplanten Titel „Cirque“ (Zirkus) hin. Spaßmacher und Akrobaten dienen als Metaphern für die künstlerische Existenz.

Im zweiten Ballett The Annunciation (Die Verkündigung Mariä) arbeitet North erneut mit dem britischen Komponisten Howard Blake (*1938) zusammen, dessen Musik das Ballettpublikum schon von der Produktion Eine Frau ohne Namen kennt. North lehnt sich mit seinem choreografischen Stil an die Werke des florentinischen Künstlers Sandro Botticelli (1445-1510).

Nach der Pause wird das neue Werk des Abends Malewitsch uraufgeführt. Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch (1878-1935), Sohn polnischer Eltern, wurde in Kiew in der Ukraine geboren. Er war Maler und Hauptvertreter der Russischen Avantgarde, Wegbereiter des Konstruktivismus und Begründer des Suprematismus. Beeinflusst wurde er von den französischen Spätimpressionisten, Fauves und Kubisten. Sein abstraktes, suprematistisches Gemälde Das schwarze Quadrat auf weißem Grund aus dem Jahr 1915 gilt als ein Meilenstein der Malerei der Moderne und wird als „Ikone der Moderne“ bezeichnet. Der Konstruktivismus ist eine streng gegenstandslose Stilrichtung der Moderne aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Richtung hatte zeitweise den Charakter einer politischen Bewegung und wurde im revolutionären Russland und in der Sowjetunion entwickelt. Für sein neues Werk arbeitet Robert North wieder mit dem Komponisten André Parfenov zusammen, der eigens für das Projekt neue Musik schrieb, und dem Bühnen- und Kostümausstatter Udo Hesse.

Zur Musik von Antonio Vivaldi (1678-1741) tanzt das Ensemble das Finale des Abends Tempus Fugit. North verbindet die barocke Musik Vivaldis mit dem Naturalismus und den Lichtspielen der Bilder des englischen Malers der Romantik William Turner (1775-1851) zu einem beflügelten, leichtherzigen Abschluss der Aufführung.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert