Ballett-Kalender 2022
Es ist wieder soweit! Der einzigartige Ballett-Kalender 2022 ist da! Holen Sie sich ein Stück Kunst und Kultur ins Haus und unterstützen Sie damit den Verein der Ballett-Freunde Krefeld und Mönchengladbach.
In diesem Jahr ist der Kalender eine ganz besondere Ausgabe. Der langjährige Fotokünstler Rolf Georges verabschiedet sich mit einem Best-off seiner Fotos in den (Foto)Ruhestand. Wie gewohnt ist der Kalender im DIN A4 Querformat und besteht aus 13 Bildern. Jeder Monat zeigt ein Ballettstück aus der bisherigen Ära von Robert North.
Der Kalender wird erneut in einer begrenzten Stückzahl angeboten und kostet nur 10 €. Wer noch 3 € drauflegt, der kann den Kalender mit einer Stofftasche nach Hause tragen. Alle Umsätze kommen zu 100% dem Ballett zugute.
Die Kalender können in Krefeld und Mönchengladbach bestellt und abgeholt werden:
Theaterkassen: Mo.-Fr. 10-19 Uhr & Sa. 10-14 Uhr.
E-Mail:
Rückblicke von Rolf Georges
Der Fotograf verabschiedet sich mit dem neuen Ballettkalender von seiner langjährigen fotografischen Begleitung der Compagnie von Robert North.
Es sind viele wunderbare und einzigartige Momente, die Fotograf Rolf Georges den Ballettfans des Theaters Krefeld und Mönchengladbach mit seinen Bildern geschenkt hat – seit 2004 hat er jedes Jahr eine Auswahl seiner schönsten Aufnahmen für den aktuellen Ballettkalender gespendet. Jetzt hat Rolf Georges altersbedingt seine fotografische Tätigkeit für das Ballettensemble niedergelegt und sich zur Ruhe gesetzt. Der neue Kalender für 2022 enthält deshalb ein Best-of seiner Arbeiten und bietet einen eindrucksvollen Rückblick auf 18 spannende Jahre Ballettfotografie.
„Es ist ein Glück eine solche außergewöhnliche Sammlung von Tanzfotografien zu haben. Vielen Dank, Rolf!“
Robert North
Rolf Georges ist aber nicht erst seit Erscheinen des Kalenders, sondern schon seit über 60 Jahren mit dem Theater verbunden:
Ab 1959 stand er als Statist auf der Bühne des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, war Mitgründer der Gesellschaft für Ballett und Tanz und zeitweise auch der offizielle Fotograf der Sparte Ballett (unter der Direktion von Madeleine Bart).
Mit der Gründung der Gesellschaft für Ballett und Tanz im Jahr 1987 fiel auch der Startschuss für die Ballettfotografie, die der leidenschaftliche Hobbyfotograf immer mehr für sich entdeckt hat. Seitdem begleitet er die Ballettproben mit seinem Fotoapparat. Den Tänzerinnen und Tänzern hat er seine Bilder stets unkompliziert und großzügig zur Verfügung gestellt. Das ist ein großes Geschenk an sie, denn Tanzfotografie ist eine Kunst für sich und es ist für viele professionelle Tänzerinnen und Tänzer keine Selbstverständlichkeit, hochqualitative Erinnerungsbilder von ihrer Arbeit zu bekommen.
Wir hoffen, einen Nachfolger für Rolf Georges zu finden, damit der beliebte Ballettkalender auch künftig produziert werden kann. Die Einnahmen vom Verkauf des Ballettkalenders setzten wir als Verein immer für verschiedene Förderprojekte für das Ballettensemble ein und dafür bedanken wir uns herzlichst bei Rolf!
Der Vorstand der Gesellschaft für Ballett und Tanz e. V.
Schon Mitglied im Verein?
Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werde direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.
Welche Leistungen der Verein alles erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für das Ballettensemble
Newsletter abonnieren
Regelmäßig informiert der Verein über das Ballettleben im Theater Krefeld und Mönchengladbach. Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren Newsletter [→ Newsletter
Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins
Wo und wann findet die nächste Aufführung statt? Ist ein Probenbesuch möglich? Wann steht ein Termin vom Verein an? All diese Fragen beantwortet die [→ Terminübersicht. Hier finden Sie alle Vorstellungen des Ballettensembles des Theater Krefeld und Mönchengladbach und des Vereins „Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V.“
Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach?
Hier gibt’s weiteren Lesestoff:
0 Kommentare