Aktionstag Mata Hari
Aktionstag Mata Hari in Mönchengladbach
Im Mittelpunkt eines Aktionstages der Ballett-Freunde des Theaters Krefeld Mönchengladbach stand die legendäre niederländische Tänzerin Mata Hari.
Rund 50 Mitglieder der Gesellschaft trafen sich am 25. Februar am Bühneneingang des Theaters und bekamen einen Vorgeschmack auf den neuen Ballettabend des Ballettdirektoren und Choreografen Robert North. Die Ballett-Freunde unterstützen die Uraufführung, in dem sie die berühmten Schmuckstücke der Mata Hari in der Kostümausstattung finanzieren. Jetzt hatten die Mitglieder Gelegenheit, die von ihnen gesponserten Stücke zu bewundern. Aber es stand noch viel mehr auf dem Programm. In kleinen Gruppen wurden die Ballettfans durch vier Aktionsstationen geführt.
Regina Härtling – Dramaturgin des Balletts – gab einen Einblick in das Leben und Wirken der Tänzerin/Agentin und spickte die Lebensgeschichte mit vielen Anekdoten. Anschließend konnten die Teilnehmer eine Probe des Ballettensembles miterleben. Robert North, Sheri Cook und das Ensemble studierten die neue Choreografie ein. Die Titelrolle wird von [→ Teresa Levrini getanzt. Als nächstes berichtete Ballettmanager Manuel Gross vom Alltag des Ballettensemble und von den Besonderheiten eines Fusionstheaters. Zum Schluss funkelte und glitzerte es. Alle bewunderten die von Luisa Spinatelli entworfenen und von der italienischen Designerin Francesca Cucco handgefertigten Repliken der Schmuckstücke und Kostüme von Mata Hari. Auch das Bühnenbild des Ballettabends wurde von Luisa Spinatelli entworfen.
Spinatelli und North kreierten schon in der Vergangenheit gemeinsame Balletturaufführungen. Das hiesige Publikum kennt CASANOVA, BACH, CARMINA BURANA, CARMEN, TSCHAIKOWSKIS TRÄUME und aus der aktuellen Spielzeit BEETHOVEN!.
Nach den vielen Eindrücken trafen sich die Mitglieder in gemütlicher Runde zu einer Tasse Kaffee und zum Gedankenaustausch. „Endlich konnten wir unseren Mitgliedern wieder eine Veranstaltung bieten“, so Victoria Bröcker – Vorsitzende des Vereins. Durch die Aufhebung aller Coronamaßnahmen – auch im Theater – war die Durchführung des Aktionstages erst möglich geworden. „Wir freuen uns, dass die Mitglieder nun auch die Möglichkeit hatten, den wunderschönen Schmuck einmal live und aus nächster Nähe zu betrachten.“ Schließlich, so Georg Tönnissen – Schatzmeister des Vereins, wurde er von den Mitgliedern finanziert.
Die Premiere von Mata Hari findet am 26.03.2023 im Theater Mönchengladbach statt. Einige Restkarten sind noch erhältlich.
Weitere Informationen zur Aufführung finden Sie auf der Theater-Webseite: [→ Theater Krefeld Mönchengladbach
Newsletter abonnieren
Regelmäßig informiert der Verein über das Ballettleben im Theater Krefeld und Mönchengladbach. Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren [→ Newsletter
Schon Mitglied im Verein?
Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werde direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.
Welche Leistungen der Verein alles erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für das Ballettensemble
0 Kommentare