Stadtrundgang Krefeld

Das Wetter hatte ein Einsehen! Nach den schlechten Vorhersagen der Meteorologen und der Befürchtung, den historischen Stadtspaziergang absagen zu müssen, trafen sich am Sonntag 16. April 2023 bei freundlichem Frühlingssonnenschein Vereinsmitglieder und Mitglieder des Ballettensembles in einer fröhlichen Gruppe von 20 Personen auf dem Theaterplatz.

Zum Thema „Zuwanderung nach Krefeld im Laufe der Jahrhunderte“ hatten wir mit Georg Opdenberg, selbst ein „Zuwanderer“ in vierter Generation, den perfekten Stadtführer. Georg ist Künstler und Heimatforscher und verfügt über einen scheinbar unerschöpflichen Wissensschatz zur Geschichte der Stadt Krefeld und ihrer Umgebung. Er verstand es, dies unserer Gruppe während des Rundgangs an den verschiedenen Ecken und Straßen der Innenstadt kurzweilig und spannend zu vermitteln. Bei einer Altersspanne von 8 bis 78 Jahren hörten alle Teilnehmer*innen mit großem Interesse zu.

Mit vielen Details, Anekdoten und Jahreszahlen führte uns Georg durch die Innenstadt und die Geschichte der Zuwanderung in Krefeld. Wir hörten von der Toleranz der Stadtherren gegenüber Mennoniten, Juden und Katholiken, von der rasanten Entwicklung Krefelds von einem mittelalterlichen Marktflecken zu einer immer größer und wohlhabender werdenden Stadt mit Mauern, Gräben und Toren, die aufgrund der stetigen Zuwanderung und des Bedarfs an Wohnraum immer wieder neu verlegt wurden. Erstaunt stellten wir fest, dass die Rheinterrassen damals bis an die Grenze der heutigen Innenstadt reichten und optimale Bedingungen für den Flachsanbau boten. Und schon waren wir bei der Familie von der Leyen und der Entwicklung der Leinenindustrie.

Der Übergang zur Seidenproduktion folgte bald, und hier haben Ballettdirektor Robert North, seine Frau und Assistentin Sheri Cook und seine Dramaturgin Regina Härtling genau hingehört. Sie beschäftigen sich derzeit intensiv mit diesem Teil der Krefelder Geschichte. Ihre Uraufführung [→ Seide – Band – Bandoneon, ein neuer Ballettabend zur 650-Jahr-Feier der Stadt, wird im Mai im Theater Krefeld Premiere haben. Nach sehr kurzweiligen 90 Minuten trafen wir uns zurück auf dem Theaterplatz.

Die Einkehr im gemütlichen Café Paris neben dem Theater gab uns allen noch die Gelegenheit, uns angeregt über die vielen neuen Eindrücke auszutauschen. Wir waren uns einig, dass diese Reihe der historischen Stadtspaziergänge fortgesetzt werden sollte – vielleicht in der nächsten Spielzeit in Mönchengladbach?

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei Georg Opdenberg, der so unkompliziert und großzügig sein großes Wissen mit uns geteilt hat!

Stadtrundgang in Krefeld – April 2023

Text: Victoria Bröcker
Fotos: Alicia Fossati

Newsletter abonnieren

Regelmäßig informiert der Verein über das Ballettleben im Theater Krefeld und Mönchengladbach. Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren [→ Newsletter

Schon Mitglied im Verein?

Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werde direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.

Welche Leistungen der Verein alles erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für das Ballettensemble

Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins

Wo und wann findet die nächste Aufführung statt? Ist ein Probenbesuch möglich? Wann steht ein Termin vom Verein an? All diese Fragen beantwortet die [→ Terminübersicht. Hier finden Sie alle Vorstellungen des Ballettensembles des Theater Krefeld und Mönchengladbach und des Vereins „Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V.“

Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Kulisse 3/2020 – das Vereinsmagazin

Gerade ging eine sehr schwierige Spielzeit zu Ende. Doch nach den Sommerferien starten wir wieder. Alle Informationen in dieser Kulisse!

Hinter den Kulissen: Rolf Georges

Rolf Georges steht nicht auf der Bühne und ist auch nicht hinter der Bühne anzutreffen – woher Sie ihn jedoch kennen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Lockdown-Ballett oder die Kreativität abseits der Bühne

Bereits seit Wochen ist das Theater geschlossen – das Ballettensemble ist jedoch weiterhin fleißig und kreativ. Hier zu sehen!

Ein Abend des superlativen Tanzes

Am 16. November fuhren wieder viele Mitglieder der Ballett-Freunde mit anderen Tanzbegeisterten nach Venlo zum Nederlands Dans Theater II.

Kulisse – Archiv

Hier findet Ihr das Archiv der älteren Ausgaben der Zeitschrift Kulisse als pdf-Dateien. Viel Spaß beim Stöbern.

Kulisse 1/2019

Zur zweiten Hauptprobe des neuen Ballettabends „Living in America“ laden wir Sie herzlichst ein. Ballettdramaturgin Regina Härtling führt Sie noch vor der Probe in den Ballettabend ein.

Hinter den Kulissen: Francesco Rovea

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Francesco Rovea, Balletttänzer und Jung-Choreograf am Theater Krefeld Mönchengladbach.

Kulisse 2/2019

Wie zum Beginn der Saison angekündigt, laden wir Sie zu einem Probenbesuch des neuen Ballettabends Farben der Welt ein.

Hinter den Kulissen: Stefano Vangelista

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Stefano Vangelista: Balletttänzer am Theater Krefeld und Mönchengladabach und passionierter Fotograf.

Kulisse 3/2019

Mitte Juli schließt das Theater und die Künstler gehen in die wohlverdienten Sommerferien. In der kommenden Spielzeit gibt es zwei Veränderungen im Ballettensemble.

Kulisse 3/2020 – das Vereinsmagazin

Gerade ging eine sehr schwierige Spielzeit zu Ende. Doch nach den Sommerferien starten wir wieder. Alle Informationen in dieser Kulisse!

Hinter den Kulissen: Alessandro Borghesani

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Alessandro Borghesani: Balletttänzer und Solist am Theater Krefeld und Mönchengladabach.

Hinter den Kulissen: Victoria Bröcker

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Victoria Bröcker: Vorsitzende der Gesellschaft für Tanz und Ballet e.V., ehemalige Ballett-Tänzerin und Organisatorin.

Kulisse 1/2019

Zur zweiten Hauptprobe des neuen Ballettabends „Living in America“ laden wir Sie herzlichst ein. Ballettdramaturgin Regina Härtling führt Sie noch vor der Probe in den Ballettabend ein.

Sommerfest 2023 der Ballett-Freunde

Am 11.06.2023 fand nach pandemischer Abstinenz endlich wieder ein Sommerfest der Ballett-Freunde statt. Ensemble und Mitglieder waren begeistert.

Aufruf: Werden Sie Sprach-Pate vom Ballettensemble

Als Mitglied der Ballett-Freunde des Theater Krefeld Mönchengladabach können Sie BalletttänzerInnen beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.

Ballett-Kalender 2023

Der neue Kalender 2023 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Hinter den Kulissen: Stefano Vangelista

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Stefano Vangelista: Balletttänzer am Theater Krefeld und Mönchengladabach und passionierter Fotograf.

Dis-Tanz

Dis-Tanz ist das neue Ballett in der Theatersaison 2020/2021 am Theater Krefeld Mönchengladbach. Ein erster Eindruck unterlegt mit Bildern und Statements der Choreografen

Hinter den Kulissen: Duncan Anderson

Der aus Schottland stammende Duncan Anderson tanzt seit jungen Jahren und Teil der Ballettkompagnie des Theaters Krefeld Mönchengladbach seit der Spielzeit 2018/2019.

Videoprojekt „Immer ist jetzt“

Das neue Videoprojekt von Victoria Bröcker mit Tänzerin trägt den Namen „Immer ist jetzt“ und zeigt, wie vielseitig Tanz sein kann.

Rückblick – Ausblick und neuer Vorstand

Am 19.09.2022 fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. An diesem Abend stellten sich die neuen Ensemblemitglieder vor, berichtete der Vorstand über die letzten Jahre und wurde ein neue Vorstand gewählt.

Kulisse 1/2020 – das Vereinsmagazin

Das Beethoven-Jahr hat begonnen und Robert Norths Beitrag dazu ist eine Uraufführung der besonderen Art.

Ballett-Kalender 2021

Der neue Kalender 2021 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Gemeinsam für die Kunst in Bewegung

Wir fördern Produktionen, Trainingsbedingungen, Workshops & Gemeinschaft – für ein starkes Ballettensemble in Krefeld und Mönchengladbach. Werde Teil der Ballett-Freunde!

Stefano Vangelista: Catch the moment!

Stefano Vangelista ist Tänzer am Theater Krefeld und Mönchengladbach tätig. Neben dem Ballett ist das Fotografieren eine weitere Leidenschaft von ihm.

Taste the Moment & The Making of…

Taste the Moment ist eine kreative Videoproduktion von 18 TänzerInnen des Ballettsenmble des Theater Krefeld Mönchengladbach während der Corona-Zeit.

Hinter den Kulissen: Michael Grosse

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Michael Grosse: Schauspieler und Generalintendant vom Theater Krefeld und Mönchengladabach.

Aktionstag Mata Hari

Am 25. Februar 2023 fand der Aktionstag Mata Hari statt. Die Mitglieder konnten sich über das neue Ballett und die Kostüme informieren. Gleichzeitig konnten sie einer Probe beiwohnen.

Hinter den Kulissen: Alessandro Borghesani

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Alessandro Borghesani: Balletttänzer und Solist am Theater Krefeld und Mönchengladabach.