Hinter den Kulissen: Rolf Georges

von

Interview mit Rolf Georges

Am Theater arbeiten viele Menschen, die ein Zuschauer nie, selten oder nur durch dessen eigene Kunst zu Gesicht bekommt. Daher interviewen wir diesmal Rolf Georges. Wer jetzt ins Grübeln kommt, wo er diesen Namen schon einmal gelesen hat, sollte auf die Jahreskalender der Gesellschaft für Ballett und Tanz schauen. Der Name des Fotografen: Rolf Georges.

Lieber Rolf Georges, du bist dem Theater Krefeld und Mönchengladbach nun bereits seit über 60 Jahren verbunden. Dabei warst du nie festangestellt. Wie geht das und was hast du gemacht?

Von 1956 bis 1959 war ich sehr interessierter Abonnent unseres Theaters und bei Fertigstellung des neuen Theaters auf der Hindenburgstraße (heute Minto), suchte man über eine Information in der Tageszeitung Statisten für die neue Spielzeit. Ich meldete mich und war ab 1959 etwa 42 Jahre lang als Statist “fester Bestandteil” des Hauses. In diesen Jahren stand auch ich im Rampenlicht.

Das ist aber noch nicht alles – neben deinem Engagement als freier Fotograf für das Ballett des Theater Krefeld und Mönchengladbach und deinem eigenen Beruf, hast du dich auch von Anfang an ehrenamtlich bei der Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. engagiert. Was hast du hier alles gemacht?

Irene Schneider, die 1985 die Ballettdirektion übernahm fragte mich, ob ich ihr bei der Gründung eines Fördervereins für das Ballett behilflich wäre? Mit einigen Mitstreitern gründeten wir 1987 den Verein. Neben Wolfgang Hildemann als 1. Vorsitzender übernahm ich den Posten des 2. Vorsitzenden.

Irgendwann suchte Frau Schneider jemanden im Vorstand, der bereit und in der Lage war, Fotos bei Ihren Arbeitsproben im Ballettsaal zu machen. Ich meldete mich und kam so zur Tanzfotografie. Dies mache ich bis heute und seit 15 Jahren erstelle ich aus diesen Fotos in Absprache mit Victoria Bröcker und Robert North den Ballettkalender.

Seit 1998 betreue ich die Webseite unseres Vereins und übergebe diese Aufgabe nun in jüngere Hände.

Fotografie begleitet dich somit bereits dein ganzes Leben. Wie kam es dazu?

Etwa als 9 oder 10-jähriger, bekam ich eine Box geschenkt. So nannte man den ganz einfachen würfelförmigen Apparat, mit dem man ohne viele Einstellmöglichkeiten Fotos machte. Von da an war fotografieren ein Lieblingshobby.
Wie schaffst du es, die Tänzer auf der Bühne so gekonnt im Bild festzuhalten. Hältst du unentwegt den Daumen auf den Auslöser und die Maschine rattert?
Nein, das habe ich nie gemacht! Diese Möglichkeit mit Kameras meiner Preisklasse gibt es auch noch nicht so lange. Man muss sehr konzentriert durch den Sucher schauen und rechtzeitig den Auslöser drücken. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Die wirklich tollen Fotos sind ohnehin selten. Man benötigt auch etwas Glück, der Fotograf kann viele Faktoren die zum guten Foto führen, selbst nicht beeinflussen.
Für die Fotonarren unter unseren Mitgliedern, welche Kamera nutzt du für deine Bilder und welche Einstellungen verhelfen dir zum perfekten Bild?

Seit etwa 12 Jahren eine Nikon D 300 und eine Nikon D700 etwa 10 Jahre alt. Diese Kameras benutze ich inzwischen wegen des Gewichts altersbedingt nur noch im Theater. Im Alltag und auf Reise benutze ich heute eine etwa 300 Gramm schwere kleine Sony Kamera. Schnelle Bewegungen sollte man mit etwa ab 250/sec fotografieren, Empfindlichkeit ab ISO 1600-3200. Je nach Helligkeit. Da kann man heute mit modernen Kameras schon deutlich höher gehen.

Jedes Foto hat seine eigene Geschichte, möchtest du uns zu einem besonderen Foto die Geschichte erzählen?

Kokerei - Rolf GeorgesÜber viele Fotos in den vielen Jahren gäbe es etwas zu erzählen, da fällt es schwer zu entscheiden , welches es sein soll. Die Fotosituationen aus dem Theatersaal unterscheiden sind auch nicht so sehr.

Durch das NRW Landesbüro Tanz in Köln bekam ich einige Fotoaufträge bei Tanzaufführungen in den alten Industrieanlagen des Ruhrgebiets, auch bei der Zeche Zollverein. Dort in der Kokerei choreografierte 1999 der Amerikaner Stephan Koplowitz sein „Kokerei Projekt“.

Der Tanz in diesen verrotteten alten Industrieanlagen war für mich ungeheuer eindrucksvoll und ich möchte wegen der Ausnahmesituation dieser Location, ein Foto von dort wählen.

Ein Blick in die Foto-Schatzkiste von Rolf Georges

Hinter den Kulissen – die Interview-Reihe

Mit der Interview-Reihe „Hinter den Kulissen“ bringen wir Ihnen die Mitglieder des Ballettensembles, des Theaters und weitere interessante Personen aus dem Theaterleben näher. Machen Sie mit und senden Sie uns Ihre Fragen für Ihren Wunsch-Interviewpartner zu.

jochen@ballett-freunde.de

Schon Mitglied im Verein?

Unterstützen Sie die Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. mit einer Spende oder werde direkt Teil der Gemeinschaft – hier geht es zur [→ Mitgliedschaft.

Welche Leistungen der Verein alles erbringt, finden Sie hier [→ Das tun wir für das Ballettensemble

Aktuelle Termine des Balletts und des Vereins

Wo und wann findet die nächste Aufführung statt? Ist ein Probenbesuch möglich? Wann steht ein Termin vom Verein an? All diese Fragen beantwortet die [→ Terminübersicht. Hier finden Sie alle Vorstellungen des  Ballettensembles des Theater Krefeld und Mönchengladbach und des Vereins „Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V.“

Social Media Accounts des Theater Krefeld und Mönchengladbach?

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Hinter den Kulissen: Irene van Dijk | Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V. - […] Stefano Vangelista | Rolf Georges | Matthias […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Ballett-Kalender 2025 – jetzt wieder erhältlich!

Der neue Ballettkalender 2025 ist da und kann ab sofort an den Theaterkassen erworben werden – oder hier im Online-Shop!

Das Leben der Mata Hari

Der neue Ballettabend von Robert North befasst sich mit MATA HARI. Wir befassen uns einmal mit dem Leben der mysteriösen Person aus den Niederlanden.

Kulisse 1/2020 – das Vereinsmagazin

Das Beethoven-Jahr hat begonnen und Robert Norths Beitrag dazu ist eine Uraufführung der besonderen Art.

Stadtrundgang Krefeld

Am 16.04.2023 trafen sich Mitglieder des Vereins und des Ballettensembles um die Stadt Krefeld zu erkunden.

Aktionstag „Überraschung“

Am Aktionstag zum neuen Ballettabend „Überraschung“ von Robert North trafen sich über 60 Mitglieder und ließen sich überraschen.

Hinter den Kulissen: Duncan Anderson

Der aus Schottland stammende Duncan Anderson tanzt seit jungen Jahren und Teil der Ballettkompagnie des Theaters Krefeld Mönchengladbach seit der Spielzeit 2018/2019.

Unterstützung, die bewegt – neuer Teufel Rockster

Musik, die bewegt: Dank Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt ein neuer Teufel Rockster das Ballettensemble bei Proben und Programmen.

Kulisse 1/2022 – das Vereinsmagazin

Das Kulturleben kann wieder stattfinden. Viele Aktivitäten haben bereits stattgefunden. Hier gibt es die neuesten Informationen.

Ein Abend des superlativen Tanzes

Am 16. November fuhren wieder viele Mitglieder der Ballett-Freunde mit anderen Tanzbegeisterten nach Venlo zum Nederlands Dans Theater II.

Lockdown-Ballett oder die Kreativität abseits der Bühne

Bereits seit Wochen ist das Theater geschlossen – das Ballettensemble ist jedoch weiterhin fleißig und kreativ. Hier zu sehen!

Ballett-Kalender 2023

Der neue Kalender 2023 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Gemeinsam für die Kunst in Bewegung

Wir fördern Produktionen, Trainingsbedingungen, Workshops & Gemeinschaft – für ein starkes Ballettensemble in Krefeld und Mönchengladbach. Werde Teil der Ballett-Freunde!

Ballett-Kalender 2021

Der neue Kalender 2021 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Stadtrundgang Krefeld

Am 16.04.2023 trafen sich Mitglieder des Vereins und des Ballettensembles um die Stadt Krefeld zu erkunden.

Hinter den Kulissen: Alessandro Borghesani

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Alessandro Borghesani: Balletttänzer und Solist am Theater Krefeld und Mönchengladabach.

Sommerfest 2023 der Ballett-Freunde

Am 11.06.2023 fand nach pandemischer Abstinenz endlich wieder ein Sommerfest der Ballett-Freunde statt. Ensemble und Mitglieder waren begeistert.

Frohe Weihnachten

Das Ballett-Ensemble des Theaters Krefeld Mönchengladbach wünscht allen Mitgliedern ein schönes und gemütliches Fest. Der Video-Beitrag!

Aktionstag Mata Hari

Am 25. Februar 2023 fand der Aktionstag Mata Hari statt. Die Mitglieder konnten sich über das neue Ballett und die Kostüme informieren. Gleichzeitig konnten sie einer Probe beiwohnen.

Das Leben der Mata Hari

Der neue Ballettabend von Robert North befasst sich mit MATA HARI. Wir befassen uns einmal mit dem Leben der mysteriösen Person aus den Niederlanden.

Kulisse 1/2019

Zur zweiten Hauptprobe des neuen Ballettabends „Living in America“ laden wir Sie herzlichst ein. Ballettdramaturgin Regina Härtling führt Sie noch vor der Probe in den Ballettabend ein.

Hinter den Kulissen: Irene van Dijk

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Irene van Dijk: Solistin im Ballettensemble des Theaters Krefeld und Mönchengladbach.

Hinter den Kulissen: Stefano Vangelista

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Stefano Vangelista: Balletttänzer am Theater Krefeld und Mönchengladabach und passionierter Fotograf.

Rückblick – Ausblick und neuer Vorstand

Am 19.09.2022 fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. An diesem Abend stellten sich die neuen Ensemblemitglieder vor, berichtete der Vorstand über die letzten Jahre und wurde ein neue Vorstand gewählt.

Hinter den Kulissen: Alessandro Borghesani

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Alessandro Borghesani: Balletttänzer und Solist am Theater Krefeld und Mönchengladabach.

Hinter den Kulissen: Michael Grosse

Hinter den Kulissen, die Interview-Reihe. Diesmal mit Michael Grosse: Schauspieler und Generalintendant vom Theater Krefeld und Mönchengladabach.

Ballett-Kalender 2022

Der neue Kalender 2022 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Ballett-Kalender 2024

Der neue Kalender 2023 vom Ballettensemble Theater Krefeld Mönchengladbach ist da. Jetzt direkt bestellen!

Unser Sommerfest 2024

Das Sommerfest des Vereins hat wieder viele Mitglieder angezogen. Zusammen mit dem Ballettensemble war es ein lustiger Nachmittag für alle Beteiligte.

Beethoven! – Still alive

Ein Beethoven, zwei Beethoven, drei Beethoven – sind das nicht zwei Beethoven zu viel auf der Bühne? Sicher nicht! Wieso verraten wir Euch hier!

Während wir warten – das Videoprojekt zum Ballettabend

Warum warten wir? Diese Frage stellt sich Amelia Seth beim Ballettabend Während wir warten. 4 TänzerInnen zeigen dem Publikum warum sie warten!